beim Landeslehrlingswettbewerb am 16. Jänner 2013 für Tourismusberufe in Kärnten

Nach dem Sieg des Big Masters Cooking Cup mit Andreas und Roman Erlacher letztes März geht der Preisregen für die Kocheleven von Haubenkoch Markus Moser weiter. Andreas Messner hat uns diesmal vertreten und durfte mit der Silbermedaille geschmückt vom Bewerb in Klagenfurt nach Hause fahren.
Herzlichen Glückwunsch an Andreas – toll gemacht!

Urkunde Lehrlingswettbewerb 2013 Andreas Messner

Urkunde Lehrlingswettbewerb 2013 Andreas Messner

In den letzten Wochen vor dem Bewerb hat sich Andreas gewissenhaft vorbereitet. Da wurde gewerkelt und gekocht, an Dekorationen und Geschmack gefeilt. Das Team der Thermenwelt Hotel Pulverer kam in den Genuss Bewertungsrichter zu spielen. Da wurden verschiedene Vorspeisen aus Kärntner Produkten verkostet, neben selbstkreierten Beilagen, Hauptspeisen und Desserts. Andreas war durch die Schulung von unserem Küchenchef und Haubenkoch Markus Moser mit allen Küchentricks und Tipps ausgestattet.

Am Mittwoch den 16. Jänner 2013 war es dann soweit, der Bewerb stand vor der Tür, wie auch Unmengen an Schnee. Nach einer winterlich-abenteuerlichen Fahrt von den Nockbergen nach Klagenfurt, begann erst die Aufregung für Andreas. Ein 3 gängiges Menü musste gekocht werden, natürlich durfte der Einkauf der Zutaten und die Organisation nicht vergessen werden.

Er hat das Menü 3 gezogen und durfte folgendes zubereiten:

Knusprig gebratenes Zanderfilet
mit marinierten Kirschparadeisern

*****

Geschmorte Rindsroulade
mit Broccoli und selbstgemachten Nudeln

*****

Apfeltarte
mit Mostsabayon

Möchten Sie Köstlichkeiten von Andreas verkosten?
Er kocht im Moment mit im a-la-carte Team unseres Haubenrestaurants Loystub’n in Bad Kleinkirchheim und lernt weitere Kniffe für die bald endende Lehrzeit und seine Lehrabschlussprüfung im Frühsommer.

Wer möchte es Andreas gleich tun?
Interessiert an einer Lehrlingsausbildung in der Haubenküche. Küchenchef und Haubenkoch Markus Moser freut sich auf die Bewerbung unter hotel@pulverer.at. Wir freuen uns auf neue Wilde an unseren Kochtöpfen!

Geschrieben von: Karoline

Karoline
Karoline ist Chefreceptionistin der Thermenwelt Hotel Pulverer und schreibt für Sie über Interessantes, Wissenwertes und Tipps rund um Therme und Kulinarik