Herzliche Gratulation an die “Küchen-Rockstars” Roman Erlacher und Denis Weber

Das Team der 5* Thermenwelt Hotel Pulverer mit dem Haubenrestaurant Loystub’n war siegreich auf der GAST 2014 in Klagenfurt beim Big Masters Cooking Cup. An 3 Tagen kochten die Teilnehmer auf der Gastronomiemesse und ermittelten die Besten am Herd. Ein messerscharfes Duell wurde sozusagen ausgetragen.

Die Veranstaltung

14 Teams aus verschiedenen Hotels und Tourismusschulen der Regionen Kärnten und Slowenien kämpften um die begehrte Trophäe inklusive Goldmedaillen. Als Aufgaben beim Big Masters Cooking Cup warteten Fingerfood, warme Vorspeise, ein vegetarisches Hauptgericht und Dessert. Die Hürden sind das Zeitlimit mit 30 Minuten und das Konkurrenz-Team, das zur gleichen Zeit nebenan das gleiche Gericht kocht. Die Köstlichkeiten werden anschließend von der Jury bewertet und die Sieger aus den Kochrunden nach Punkten steigen in die Finalrunden auf. Neben Geschmack sind Präzision, fachliches Können und Präsentation Grundpfeiler für einen Sieg. Einfach wurde es Roman und Denis von Pulverer Küchenteam nicht gemacht, das wollten sie auch nicht. Sie waren gut vorbereitet für das schnelle Messerduell am Herd.

Der Wettkampf

Jeden Tag wurde ein Gericht aus den 4 Kategorien gekocht. Der Startpunkt war das vegetarische Hauptgericht. Roman und Denis unter dem Teamnamen “Cook and Chill” kredenzten nach 30 Minuten Kochzeit folgende vegetarische Köstlichkeiten auf: Zucchini in Weißwein, Champignons frittiert auf Karottenmousseline und selbstgemachtes Bärlauchöl mit Polenta-Zucchini-Törtchen.

Vegetarische Hauptspeise Big Masters Cooking Cup 2014

Vegetarische Hauptspeise Big Masters Cooking Cup 2014

Die 2. Runde stand im Zeichen von Fingerfood. Roman und Denis von der Thermenwelt Hotel Pulverer haben sich folgende Gerichte einfallen lassen: Champignonstartar, Lauchpolenta mit pochiertem Alpenlachsfilet, weiße Paradeiserschaumsuppe mit gegrillter Riesengarnele, Schmorgemüse mit Spiegelei auf Röstbrot sowie Backhendl mit Erdäpfelsalat. Nicht nur eine Augenweide sondern ein besonderes kulinarisches Erlebnis.

Nach dem Erfolg mit dem Fingerfood schafften es Roman und Denis in die nächste Runde – zum Vorspeisen Duell. Sie gingen mit einem rosa gebratenen Hirschrücken auf Schmorgemüse, Lammkrone auf Polenta mit Babykarotten und Brokkoli sowie Blutwurstgröstl mit Bärlauchespuma an den Start und wurden mit der Finalteilnahme belohnt.

Big Masters Cooking Cup Fingerfood

Big Masters Cooking Cup Fingerfood

Das Finale

Unter dem Motto, das Beste kommt Schluss und wie bei jedem guten Menü ist das Dessert der Höhepunkt. Mit dem Bad Kleinkirchheimer Topfentraum siegten Roman und Denis beim Big Masters Cooking Cup 2014 auf der GAST in Klagenfurt. Ihr Dessert bestand aus 5 Komponenten: einem Topfen-Preiselbeer-Knödel, einem Topfen-Orangen-Mousse, einem Topfensoufflé, einem zweifärbigen Joghurt im Glas mit Grant’nespuma (Preiselbeerespuma), sowie Rotweinbirnen und fruchtiger Begleitung.

Big Masters Cooking Cup Dessert 2014 Thermenwelt Hotel Pulverer

Big Masters Cooking Cup Dessert 2014 Thermenwelt Hotel Pulverer

Die Gewinner Roman und Denis

Roman Erlacher arbeitet seit einiger Zeit schon im Pulverer und ist seit Winter 2013/2014 stellvertretender Küchenchef. Er kocht für die Hotelgäste der Thermenwelt Hotel Pulverer und stellt sein Geschick in Geschmack und Anrichtekunst jeden Abend unter Beweis. Weiters durfte er den Big Masters Cooking Cup schon einmal gewinnen im Jahre 2012 mit Andreas Erlacher.

Denis Weber ist seit Winter 2013/2014 Chef Patissier in der Thermenwelt Hotel Pulverer und auch für die Dessertkreationen des Haubenrestaurants Loystub’n verantwortlich. Er hat schon große Wettbewerbserfahrung. Im Herbst 2013 gewann er bei den Weltmeistenschaften für Küche und Kulinairum dem Kremlin Cup 2013 in Moskau eine Silbermedaille (die höchste Auszeichnung) .

Auszeichnung Urkunde Big Masters Cooking Cup 2014 Gewinner Roman Erlacher und Denis Weber - Thermenwelt Hotel Pulverer

Auszeichnung Urkunde Big Masters Cooking Cup 2014 Gewinner Roman Erlacher und Denis Weber – Thermenwelt Hotel Pulverer

Die Künste der Beiden

… können Sie erkosten und selbst bewerten entweder in der 5* Thermenwelt Hotel Pulverer oder in unserem Haubenrestaurant Loystub’n in Bad Kleinkirchheim.

Ein herzliches Dankeschön

… an Roman und Denis für die tolle Leistung – wir sind stolz auf euch! Herzliche Gratulation! Ein Danke gilt auch unserem Küchenteam unter Küchenchef Markus Moser, die einen Teilnahme der beiden ermöglicht haben :).

Big Master Cooking Cup 2014 Gewinner Roman und Denis Thermenwelt Hotel Pulverer

Big Master Cooking Cup 2014 Gewinner Roman und Denis Thermenwelt Hotel Pulverer

Bildquellen:
Thermenwelt Hotel Pulverer mit Haubenrestaurant Loystub’n und Denis Weber

Geschrieben von: Karoline

Karoline
Karoline ist Chefreceptionistin der Thermenwelt Hotel Pulverer und schreibt für Sie über Interessantes, Wissenwertes und Tipps rund um Therme und Kulinarik